Pölser Gemeinderat konstituierte sich: Gernot Esser einstimmig zum Bürgermeister gewählt

 

In der durch die Gemeindefusion neu entstandenen Marktgemeinde Pöls-Oberkurzheim wurde am vergangenen Donnerstag die konstituierende Sitzung des Gemeinderates durchgeführt, bei der Gernot Esser mit den Stimmen aller 21 Gemeinderäte zum neuen Bürgermeister gewählt wurde. Der feierliche Akt im Kultursaal der Marktgemeinde hatte großes Besucherinteresse hervorgerufen, unter den Gästen sah man neben den beiden Labg. Gabriele Kolar und Hermann Hartleb auch Altbürgermeister Karlheinz Staudacher und Pfarrherrn Heimo Schäffmann.

Einstimmigkeit kennzeichnete auch die Wahl der weiteren Vorstandsmitglieder Hagen Roth zum ersten und Sabine Koiner zum zweiten Vizebürgermeister. Eindeutig war auch der Vertrauensbeweis für den neuen Gemeindekassier Josef Hafner und Sabine Ritzinger, die ebenfalls in den Gemeindevorstand einzog.

„Politik mit der Bevölkerung für die Bevölkerung gilt es in den kommenden Jahren zu machen“, so Esser in seiner Antrittsrede, in der er auf den im vergangenen Jahr eingeleiteten Prozeß des Zusammenwachsens der Gemeinden Pöls und Oberkurzheim zu sprechen kam und dabei Willy Brandt’s berühmte Worte vom „Zusammenwachsen dessen, was zusammengehört“ bemühte. Die künftige Arbeit des neu entstandenen Gemeinderates müsse einen wesentlichen Schwerpunkt in der Schaffung einer konstruktiven Schnittstelle zwischen Arbeitsraum und Lebensraum haben, um die Menschen in der Region zu halten, so Esser.

Worte des Glückwunsches kamen nicht nur von den beiden Labg.Gabriele Kolar und Hermann Hartleb sondern auch von BH Ulrike Buchacher, die die Angelobung von Esser und seiner beiden Stellvertreter vornahm.

Koiner, Buchacher