Jungjäger angelobt: Waidmännische Gemeinschaft weiter vergrößert

Der Schutzpatron rief und Waidmänner und Waidfrauen kamen: Pöls war diesmal Schauplatz der traditionellen Jungjägerangelobung, die dem Jagdbezirk Judenburg wieder eine stolze Zahl an waidmännischen Nachwuchs bringt. Immerhin zählt die Jägerschaft hier mehr als 1.300 Mitglieder.

Mit der Austragung des festlichen Anlasses in den frühen Abendstunden war die Zweigstelle Pöls-Oberkurzheim des Jagdschutzvereines unter der Leitung von Obmann Bernd Hammer beauftragt worden. Unter den zahlreichen Ehrengästen sah man neben Landesjägermeister Heinz Gach auch Labg. Hermann Hartleb, die Bürgermeister Gernot Esser und Julius Koini sowie Bezirksjägermeister Jörg Regner, der die feierliche Übergabe der Jungjägerbriefe gemeinsam mit Jagdschutz-Boss Harald Lerchbacher vornahm. „Wir brauchen Jäger, die bodenständig sind und die ihnen übertragenen Aufgaben gewissenhaft durchführen“, erinnerte Regner, der an die Waidmänner appellierte, „einfach und bescheiden“ zu sein.

Musikalisch eingeleitet wurde die Feierstunde unmittelbar neben der Pölser Pfarrkirche von den Jagdhornbläsern des Pölstales, gesangliche Beiträge lieferte der Jägerchor aus St.Peter ob Judenburg. Glückwünsche zum erfolgreichen Abschluß der Jagdprüfungen gab es auch von Landesjägermeister Heinz Gach und Bürgermeister Gernot Esser, der die Glückwünsche der Marktgemeinde Pöls-Oberkurzheim überbrachte.

Nach der Hubertusandacht, für die Pfarrer Heimo Schäffmann sorgte, wurde die Übergabe der Jungjägerbriefe vorgenommen. Zuvor wurde der Jungjägereid gesprochen, mit dem die frischgebackenen Waidmänner und Waidfrauen die Verpflichtung einer waidgerechten Ausübung ihres Handwerks gelobten.

Die begehrten Jungjägerbriefe als Zeichen der erfolgreich bestandenen Jagdprüfung vor der Bezirksverwaltungsbehörde erhielten Dominik Amon, Monika Bauer, Sandra Bojer, Hans Daveid, Isabella Fritsch-Simbürger, Evelyn Göttfried, Wolfgang Habenberger, Andrea Hübler, Markus Köck, Eleonore Lerchbacher, Julia Neuper, Raimund Perchtold, Stefanie Puster, Tanja Raninger, Urban Steiner, Mario Stöckl, Gerd Josef Sulzbacher, Matthias Haselmann, Armin Hackenberg, Tatjana Glantschnig und Kristian Strasser.

Die Prüfungen zum Aufsichtsjäger konnten Josef Koini und Wolfgang Richter erfolgreich ablegen, die dafür die entsprechenden Urkunden in Empfang nehmen konnten.

waidm-1 waidm-2