Archäologie und Geschichte im Aichfeld verbindet

Kulturforum Steiermark initiiert Diskussionsveranstaltung in Spielberg. Gerfried Kaser (Wissenschaftlicher Verein Archäologie Pölstal Kulturpark Hengst) gab intensiven Einblick in den Stand der Dinge.

Das Media Center des Red Bull Rings in Spielberg war bis auf den letzten Platz gefüllt, die Vertreter aller großen, aktiven Projektbetreiber waren geschlossen anwesend. Das Land Steiermark entsandte Vertreter aus den Bereichen Tourismus und Archäologie und die lokalen Medien waren zahlreich erschienen. Am Podium stellten sich die Spitzen der österreichischen Archäologie den Fragen der Anwesenden. HR Univ.-Doz. Dr. Bernhard Hebert (Leiter der Archäologie im Bundesdenkmalamt) und HR Dr. Anton Kern (Direktor der Prähistorischen Abteilung des Naturhistorischen Museums in Wien) beantworteten profund fachliche und rechtliche Fragen aus dem Publikum.

Das Thema Geschichte stößt– wie die lebhafte Diskussion zeigte – auf breites Interesse im Aichfeld, das vor allem durch den Strettweger Kultwagen eine weit über Österreich hinausgehende Berühmtheit erlangte. Die Vertreter zahlreicher Vereine nützten die Möglichkeit ihre Initiativen im Bereich der Archäologie vorzustellen.

Anwesend waren: Arbeitskreis Falkenberg, Wissenschaftlicher Verein Archäologie Pölstal Kulturpark Hengist, Historischer Arbeitskreis Neumarkter Hochtal Verein Keltisches Noreia, Museumsverein Judenburg

Diese auf Initiative des Vorsitzenden des Kulturforums Steiermark Dr. Gerhard Kurzmann durchgeführte Veranstaltung zeigte auch das große Interesse der Bevölkerung an diesem Thema und den dringenden Bedarf an einer erforderlichen Finanzierung auf.

Kurzmann regte die Schaffung eines Dachverbandes an, der es ermöglichen sollte, gemeinsam die Interessen der Archäologie für die Region zu vertreten. Die Auftakt-Veranstaltung war ein erster Anstoß, die Ist-Situation zu analysieren und die stärkere Beachtung der Archäologie in der Steiermark im öffentlichen Bewusstsein zu verankern.

img_0243 img_0279 img_0281 img_0284