Pöls-Oberkurzheim
Bezirk Murtal

Götzendorfer Feuerwehr tagte: 2017 werden 130 Feuerwehrjahre gefeiert

Mit ihren 130 Bestandsjahren zählt die Götzendorfer Feuerwehr zu einer der ältesten Florianigemeinschaften des oberen Murtales. „Entwickelt hat sich alles Ende des 19. Jahrhunderts aus einer bäuerlichen Gemeinschaft, die Schutz vor Feuer bieten wollte und eine Wehrgemeinschaft gebildet hat“, weiß Feuerwehr-Chef Michael Berr über die wechselvolle Geschichte zu berichten. Heute gibt  es nur wenige Zeugnisse an diese Zeit, jedoch hat man erst kürzlich eine alte Chronik zum 100-Jahr-Jubiläum ausgegraben. Und die will man beim diesjährigen Jubiläumsfest, das im kommenden Sommer im Rahmen einesd Dämmerschoppens über die Bühne gehen wird, der Öffentlichkeit präsentieren.

 

Präsentiert wurde am vergangenen Freitag aber auch das Leistungsspektrum des abgelaufenen Jahres. Zur Hauptversammlung hatten sich mit den beiden LAbg. Gabriele Kolar und Hermann Hartleb auch Bürgermeister Gernot Esser und Bereichskommandant Harald Schaden eingefunden. „Es war ein ereignisreiches Jahr“, berichtete HBI Michael Berr. Die Götzendorfer Florianigemeinschaft musste zu 45 Einsätzen ausrücken, die einen zeitlichen Aufwand von 522 Stunden erforderten. Daneben wurden fleißig der Ernstfall geprobt: „33 Übungen mit 1156 Stunden haben wir dafür in unseren Tätigkeitsbericht eingetragen“, so Berr.

Daneben wurden andere Leistungen vollbracht, etwa die Errichtung eines neuen Aufenthaltsraumes in der Bürgerservicestelle der ehemaligen Gemeinde Oberkurzheim: Hunderte freiwillige Arbeitsstunden und ein finanzieller Aufwand  von rund 10.000 Euro sind in dieses Projekt geflossen.

Groß war die Bereitschaft zur Weiterbildung, wie Wehrführer Michael Berr berichtete. Josef Neuper besuchte einen Atemschutzträgerkurs, zu technischen Lehrgängen waren Wolfgang Kurz, Helmut Vasold, Gerhard Pöllauer, Gregor Reicher und Hannes Kogler mit Erfolg angetreten. Außerdem absolvierte Matthias Krawanja einen Schriftführer-Lehrgang. Besonders stolz sind die Götzendorfer auf ihren Nachwuchs: Sieben Jugendlichen stehen derzeit bereit, um für die Aufnahme in den Feuerwehrdienst vorbereitet zu werden, für ihre Betreuung zeichnet Gregor Reicher verantwortlich.

Im Mittelpunkt der Hauptversammlung, die auch die Neuwahl des Feuerwehrkommandos mit der Bestätigung von HBI Michael Berr und OBI Thomas Reicher beinhaltete, stand nicht nur die Angelobung von Martina Steiner zum Feuerwehrmann, sondern auch die Beförderung von Josef Neuper und Gregor Reicher zu Löschmeistern des Fachdienstes. Gratulationen zu diesem Avancement kamen von Bürgermeister Gernot Esser, der die Grüße der Marktgemeinde Pöls-Oberkurzheim überbrachte und von den beiden Abgeordneten Gabriele Kolar und Hermann Hartleb, die die Wichtigkeit der Ehrenamtlichkeit im steirischen Feuerwehrwesen betonten.