Pöls feierte: Ein neues Rüsthaus mit vereinten Kräften

Feuerwehrkurat Heimo Schäfmann zelebrierte einen Festgottesdienst in der Pölser Pfarrkirche, dann ging’s im gemeinsamen Festzug zum Ort des Geschehens: Das neu errichtete Rüsthaus der Feuerwehr Pöls konnte am vergangenen Sonntag bei prächtigem Wetter offiziell seiner Bestimmung übergeben werden. Florianijünger, Bevölkerung und Ehrengäste hatten sich am Vorplatz des stattliches Gebäudes, dessen Außenseite nun eine in Blau gehaltene Gedenktafel schmückt, eingefunden, um diesen denkwürdigen Tagen – er stand auch im Zeichen des 115-jährigen Bestandes der Florianigemeinschaft – zu begehen.  Labg. Bgm. Hermann Hartleb gratulierte in seinen Grußworten. Der Riege der Ehrengäste gehörte auch Vzbgm. Sabine Koiner an.

Fast 900.000 Euro, die zu gleichen Teilen von der Marktgemeinde Pöls-Oberkurzheim und der Zellstoff Pöls AG aufgebracht wurden, waren für den modern gestalteten Zubau mit seinen großräumigen KFZ-Abstellplätzen und dem neuen Mannschaftsraum erforderlich. In den sechs Monaten Bauzeit leisteten die Pölser Feuerwehrmänner selbst einen beträchtlichen Teil der Arbeiten, fast 12.000 freiwillige Einsatzstunden standen dabei zu Buche. Wehrführer Karl Eder, der mit Stolz auf diese erbrachten Leistungen verwies, darf sich mit seinen Mannen über ein architektonisches Schmuckstück, das das Ortsbild kräftig aufwertet, freuen: „Am Anfang stand die Vision der gemeinsamen Absicherung des Brandschutzes für die Zellstoff Pöls. Das lag ganz im Sinne des Unternehmens und der Gemeinde!“

Was folgte, war ein beispielgebender Schulterschluß aller Beteiligten, der die Umsetzung des Vorhabens in Rekordbauzeit ermöglichte. „Damit wurde unter Beweis gestellt, wie wichtig das Funktionieren der Achse zwischen Zellstoff Pöls und Marktgemeinde für die Entwicklung unseres Ortes ist“, so Bürgermeister Gernot Esser, mit dem sich auch die Spitzen des Judenburger Bereichsfeuerwehrverbandes mit OBR Harald Schaden und Brandrat Armin Eder eingefunden hatten.

Gäste waren auch aus Kroatien angereist: Die Feuerwehr der Pölser Partnergemeinde Medulin war mit einem Ehrengeschenk gekommen und konnte im Gegenzug die von der Pölser Florianigemeinschaft ausgemusterten Einsatzhelme entgegennehmen, die der Kommune an der Südspitze Istriens noch einen guten Dienst erweisen werden. – Einen tollen Beitrag zum Gelingen des Festaktes leistete auch die Werkskapelle der Zellstoff Pöls, die unter Kapellmeister Markus Poier die musikalische Umrahmung besorgte und mit der Landeshymne für den glanzvollen Schlusspunkt sorgte. Die Witterung lud zum Verbleiben ein, das vom volkstümlichen Ensemble der „Jungen Oberkurzheimer“ gestaltet wurde.

 

Waldhuber