Pöls-Oberkurzheim
Bezirk Murtal

Ausstellung in der Pfarrtenne: Pölser Kleintierzüchter warteten mit tollen Ergebnissen auf


Für die lauteste Hintergrundmusik sorgten die Hühner, Kaninchen und Meerschweinchen verhielten sich relativ ruhig, ebenso die Tauben und die buntgefiederten Vögel, die in einem eigenen Raum auf ihre Besucher warteten. „Bei einer Kleintierschau geht’s halt entsprechend zu“, meinte Peter Dirnberger, der dem Pölser Kleintierzüchterverein vorsteht. Er und seine Vereinskollegen hatten am vergangenen Wochenende in der Pölser Pfarrtenne zu einer beeindruckenden Ausstellung ihrer Zuchterfolge eingeladen und dazu auch eine Reihe weiterer obersteirischer und Kärntner Vereine eingeladen.

Fast 400 Tiere warteten auf die neugierigen Besucher, die sich an der alle zwei Jahre stattfindenden Leistungsschau der Pölser Kleintierzüchter erfreuten. Unter den Gästen der Eröffnungsfeier sah man auch Labg. Bgm. Hermann Hartleb und Vizebürgermeisterin  Sabine Koiner sowie zahlreiche Funktionäre befreundeter Zuchtvereine.

Höhepunkt der Schau war die Bewertung der Ausstellungssieger: Unangefochten war dies der Zeltweger Franz Maier, als Pölser Vereinsmeister hatte sich Peter Dirnberger herauskristallisiert, der Wanderpokal für die schönsten Jungtiere ging an Josef Reif aus Pöls. Eine eigene Wertungsklasse befasste sich mit der Zucht der „Altsteirer“ und ließ dabei Augustinus Pichler aus Pöls als Sieger hervortreten.

Waldhuber