Bilanz der Pölser Naturfreunde: Reichhaltiges Programm für mehr als 600 Mitglieder

„Mit Stolz können wir die letzten drei Jahre auf unsere vielfältigen Tätigkeiten zurückblicken“, so der Obmann der Naturfreunde Pöls Wolfgang Miesbacher am vergangenen Freitag, als man sich zur Generalversammlung im Kultursaal der Marktgemeinde traf. „Wir zählen derzeit über 600 Mitglieder. Das zeigt, dass unsere Ortsgruppe auf dem richtigen Weg ist und mit ihren Aktivitäten viele Menschen in punkto Freizeitangeboten anspricht“, so Miesbacher, der unter den zahlreichen Gästen auch Vizebürgermeisterin Sabine Koiner sowie den stellvertretenden Landesvorsitzenden Walter Berger begrüßen konnte.

Die abgelaufenen drei Jahre waren durch eine Vielzahl von Tätigkeiten gekennzeichnet, die bei den Mitgliedern große Akzeptanz fanden. „Was wäre ein Vorsitzender ohne die einzelnen Referenten, die sich Woche für Woche um das Wohl der Mitglieder in den geselligen, kulturellen und sportlichen Bereichen kümmern“, stellte Obmann Wolfgang Miesbacher fest. Ein besonderes Augenmerk müsse dabei auf die Fortbildung gelegt werden: „Viele unserer neuen Mitglieder haben einen beträchtlichen Zeitaufwand in diese Arbeit investiert“, dankte der Obmann seinen engagierten Mitstreitern. Zu ihnen gehören im Bereich des Wintersportes Martin Bauer, Josef Miesbacher und Peter Högerl, die sich um die Durchführung von alpinen und nordischen Veranstaltungen aber auch um die Organisation von Schitouren kümmern.

Die Neuwahl der Pölser Ortsleitung ließ zahlreiche Funktionäre in ihren bisherigen Positionen bestätigen. Dazu gehören Georg Peinhopf, der das Referat Klettersteig innehat, Franz Rappitsch und Georg Peinhopf, die sich um das Bergsteigen kümmern sowie Yvonne Miesbacher, Heinz Gaar, Regina Jandl und Heidrun Miesbacher, die die organisatorischen Zügel im Referat Bergwandern in Händen halten. Das Seniorenwandern managt Erwin Gmeindl, das Sportklettern liegt in den Händen von Fritz Eichberger. Für die Markierung von Wegen ist Ferdinand Weihs zuständig. – An der Spitze der Ortsgruppe gab es nur wenige Veränderungen: Wolfgang Miesbacher fungiert weiter als Obmann, Georg Peinhopf als sein Stellvertreter, Elisabeth Miesbacher und Eduard Mayerl wurden zur Schriftführern, Franz Rappitsch und Regina Jandl zur Finanzreferenten gewählt.

Höhepunkt der Generalversammlung, die von den „Jungen Oberkurzheimern“ musikalisch umrahmt wurde, war die Auszeichnung langjähriger Mitgliedern. Neben zahlreichen „25igern“ wurden für eine 40jährige Zugehörigkeit Werner Dunst, Irmgard Frischer, Maria Gmeindl, Johann Gruber-Veit, Wolfgang Karner, Christine Koini, Gerald Niederl, Berta Nutz, Maria Rauchenwald, Sonja Rinofner, Jürgen Roth, Peter Spitzer und Arnold Steinwidder ausgezeichnet.

Auf eine 50jährige Mitgliedschaft können Waltraud Brandner, Peter Hatz, Josef Hetzenauer, Ernst Leitner, Lore Schöllberger, Oskar Schöttl und Rosemarie Wurzenberger zurückblicken, auf 60 Jahre Franz Gamweger, Walter Schinnerl und Herbert Willner. Besonderer Dank wurde Hugo Peinhopf zuteil, der den Pölser Naturfreunden seit nunmehr 70 Jahren die Treue hält.

Waldhuber